Bohlenstube

Heute, 23.9.2020, sind die Daten der dendrochronologischen (Baumringdatierung) Untersuchung eingetroffen. Überraschung! Die Bohlenstube ist 67 Jahre älter als das sie umhüllende Haus. Das Holz für die Stube ist 1653 geschlagen worden.
Die Balken des „Alten Hauses“ stammen aus dem Jahren 1718/19. Das passt gut zu der in den Lehmgefachen eingeritzten Jahreszahl 1720. Ein Jahr Bauzeit.
Wir hatten schon vermutet, das die Bohlenstube aus einem anderen, älteren Bau stammt, denn sie ist arg zugerichtet worden um sie in den vorhanden Raum einzubauen.
(Fußschwelle f. Bohlenwand fehlt, Fensteröffnungen bis ins Kranzprofil vergrößert, ungewöhnliche Proportionen der Fensteröffnungen)

Ja, der Plan ist die fehlenden Bohlen zu ergänzen, die Stube als „hölzernen Raum“ erlebbar zu machen und zu nutzen.
„`S macht ähmd alles Arweed“

1 Kommentar