Altes Haus – Bohlenstube *21

Rettungsboote baut man vor dem Sturm.

2023_November

Die vierte Bohlenwand „fehlt“. Zeigt statt dessen die 300 Jahre alte Holzkonstruktion und den Lehmverstrich der Alten Bohlenstube mit seinen Kratzmustern und Rissen. Alt und Neu – eine Zeitreise.
Die kleine neue Bohlenstube ist fertig. Decke und Fußboden sind eingebaut und mit Holzweichfaser und Blähschiefer gedämmt. Nur die Tür fehlt noch. Allen Beteiligten großen Dank. Eine klasse Arbeit!
Das überstehende Sternmoos in der Fuge wird noch abgeschnitten.
Die Wand steht. Der Türsturz ist eingebaut. Die Fugen zwischen den Bohlen sind mit Moos ausgestopft. Eine zusätzliche Sicherung um die Windichtigkeit der Fugen herzustellen. In der Fuge zwischen zwei Bohlen sitzt immer eine senkrechte lose Feder in einer oberen und unteren Nut.
Die Türöffnung steht.
Die Fensterwand hat ihre Endhöhe erreicht. Die beiden Türpfosten sind angelegt. Wir haben uns entschlossen die Türöffnung noch etwas zu verkleinern damit die Proportionen stimmiger werden. Was auf dem Plan schlüssig aussieht, muss es „in echt“ noch lange nicht sein. Um so wichtiger, dass der Bau so läuft, dass man immer wieder einen Schritt zurücktreten, überprüfen und ohne großen Aufwand ändern kann.

2023_Oktober

Die Stube wächst. Deutlich zu sehen, die Verformung des Alten Hauses. Die kleine Bohlenstube ist ein kleines Holzkästchen, das in das bestehende Haus eingebaut wird ohne mit dem Bestand fest verbunden zu werden. Eher ein begehbares Möbel, als ein Zimmer. Obwohl unser Wort „Zimmer“ wohl von diesen hölzernen Stuben stammt, die der Zimmerer errichtet hat.
Ecken und Kanten. Ein Raum entsteht.
Der untere Ringbalken liegt.
Nische in Betrieb
Treppennische/ Sitznische
Deckenbalken auf Sandsteinfundamenten tragen den Rohfussboden aus 40mm Fichtenbohlen
Das Holz ist da. Die historische Bohlenstube wird zum Arbeitsraum.
Unterboden ausgeglichen und bereit für den Einbau des aufgeständerten Fußbodens ( Holzbalken auf Punktfundamente (Sandsteinblöcke) mit Bohlenbelag)

2023_September

Die zukünftige Baustelle – Ausgangszustand im Sommer 2023
Ideal und Anpassung
Blick nach Westen Richtung alte Bohlenstube. Das Grundkonzept von einer allseitig umschlossenen Holzkiste wird hier angepasst und die 4. Wand weggelassen. Denn die vorhandene historische Rahmenkonstruktion soll nicht hinter einer neuen Bohlenwand verschwinden, sondern von der Kammer aus sicht- und nutzbar sein. Da es sich um eine Innenwand handelt, die auf ihrer Rückseite mit den Bohlen der alten Stube „gedämmt“ ist, ist der Wärmedurchgang hinreichend niedrig.
Blick nach Süden.
Die Grundidee.
Neben der historischen Bohlenstube entsteht eine kleine neue Stube als Rückzugsraum (Refugium) mit großer sich zum Garten öffenden Loggia.

2023_August – Entwicklungsbeginn

Zeitplan

Antragbewilligung

Antragentwicklung

Aufgabenstellung

Vorüberlegungen/ Archiv

Neues Leben in Alten Mauern

Randbedingungen
Der Bausektor verbraucht 70% aller in Deutschland gewonnener Materialien und ist für 52% des Müllaufkommens verantwortlich. Das ist ungefähr das Gegenteil von Nachhaltigkeit und sparsamen Ressourceneinsatz.
Bis vor wenigen Jahrzehnten galt es noch Häuser zu errichten die mindestens 100 Jahre halten sollten. Heute sind wir bei Verwertungszyklen von 2-3 Dekaden.
Noch immer weisen wir neue Baugebiete aus, versiegeln Flächen und dass, obwohl Häuser leerstehen und schlussendlich abgerissen werden.

Statt Abriss und Vergrößerung der Müllberge sollten diese leeren Räume doch nutzbar sein? Und hier setzt das Projekt Bohlenstube 21 an.

Mutterschiff und Beiboote

IDEE Mutterschiff und Beiboote

100% abfallfrei
energieautark
regional
gesund
klimaverträglich

Historische Vorbilder

Unsere Vorfahren mussten mit wesentlich knapperen Resourcen auskommen als wir hatten aber ähnliche Bedürfnisse an die Behaglichkeit. Sie dämmten nicht das ganze Haus, sondern bauten sich in das Haus einen Raum der ästhetisch und thermisch höchsten Ansprüchen genügte. Dieses Haus im Haus erfüllt auch heute noch gültige Normen des Wärmeschutzes.

Beispiel: Restaurierte Bohlenstube in Nordhausen

Und konkret auf dem Hof 9

Orange eingerahmt: die historische Bohlenstube. Neben der Küche, der warme und gesellige Kern des Hauses.
Blick in die 350 Jahre alte Stube. Derzeit im Bau.


Material

Haus im Haus
Energie/ Hof/ Haus/ Stube/ Ressource/ Recycling/ Reuse/ Revitalisierung/ Nistkästen für neues Leben
Lebenskapsel

Baustein

Entwurf
mache die Dinge so einfach wie möglich, aber auch nicht einfacher…
Albert Einstein

Rettungsboote baut man vor dem Sturm.

Ich bin von der außergewöhnlichen Erfindungsgabe der Menschen begeistert, die sich
manchmal gerade noch rechtzeitig für die Menschheit einstellt. Wenn Sie sich auf einem
sinkenden Schiff befinden, von dem alle Rettungsboote schon weg sind, dann ist
ein vorbeitreibender Klavierdeckel, mit dem Sie sich über Wasser halten können, ein
willkommener Lebensretter. Das heißt aber nicht, daß die Formgebung von Klavierdeckeln
das beste Design für Rettungsringe wäre. Ich denke, daß wir an einer ganzen Reihe
von Klavierdeckeln festhalten, wenn wir so viele zufällige Einrichtungen von gestern
übernehmen und meinen, sie seien die einzigen Mittel, um gegebene Probleme zu lösen. Buckminster Fuller

In meiner Vorstellung ist das Land für den Gebrauch einer riesigen Familie bestimmt, von der viele tot sind, einige am Leben und unzählige noch nicht geboren. – ein nigerianischer Stammesangehöriger.

https://www.einemustersprache.de/index.php

https://www.factory-magazin.de/de/news/beitrag/artikel/weltweit-steigender-ressourcenverbrauch-treibt-klimawandel-und-artenverlust.html

https://www.factory-magazin.de/de/news/beitrag/artikel/weltweit-steigender-ressourcenverbrauch-treibt-klimawandel-und-artenverlust.html

Schreibe einen Kommentar